Die Stadtkirche Göppingen

• 1615 Landesbaumeister Heinrich Schickhardt wird von Herzog Johann Friedrich mit dem Bau der Stadtkirche beauftragt
  • 1618 Grundsteinlegung
  • 1619 Einweihung der Stadtkirche
  • Die Dachböden wurden bis ins 19. Jahrhundert hinein als Kornböden und Fruchtschütten benutzt
  • 18. Jhd. Die Kirche erhält ihre Rokoko-Ausstattung
  • 19. Jhd. Kirchturm
  • 1981 Kirchenorgel mit 42 Registern und fast 3000 Pfeifen von der Fa. Richard Rensch. Generalüberholung im Jahre 2002
  • 1998 Stadtkirchenportal des Göppinger Künstlers Kurt E. Grabert

Anlässlich des 400-Jahre-Jubiläums der Göppinger Stadtkirche ist ein neuer Kirchenführer erschienen. Er umfasst 64 farbige Seiten im Format A 5 und ist ab sofort für 8 € erhältlich.

Besonders hervorzuheben sind die sorgfältigen, auch überregionalen Forschungen von Pfarrer Ulrich Zimmermann zur Baugeschichte, zur theologisch-liturgischen Kirchbaukonzeption und zum Dachstuhl der Stadtkirche, die zu neuen Erkenntnissen geführt haben. Gemeinsam im Redaktionsteam mit Dekan Rolf Ulmer, Stadtarchivar Dr. Karl-Heinz Rueß, und der Journalistin Margit Haas zeichnet er für den Inhalt des Führers verantwortlich.

Der Kirchenführer ist erhältlich beim Mesner der Stadtkirche, Herrn John, im Dekanat, im Gemeindebüro sowie im i-Punkt im Rathaus.

Shoppen für die Stadtkirchenstiftung

Wenn Sie über einen Online-Shop einkaufen möchten, können Sie das so tun, dass auch die Stadtkirchenstiftung etwas davon hat! Gehen Sie einfach über die Seite

http://www2.helfen-kostet-nix.de/p/stadtkirchenstiftung-goeppingen zu Ihrem Shop - dann profitiert die Stiftung, ohne dass es Sie einen Cent kostet!