Sehr geehrte Göppingerinnen und
Göppinger,

liebe Freunde der Stadtkirche,

bis Anfang des 17. Jahrhunderts war die außerhalb der Göppinger Stadtmauern gelegene Oberhofenkirche das geistliche Zentrum der evangelischen Bürgerinnen und Bürger. Nach dem Motto „die Kirche soll im Dorf bleiben“ erteilte Herzog Friedrich Karl im 17. Jahrhundert den Auftrag zum Bau der Stadtkirche inmitten der Hohenstaufenstadt. Ziel war es, das weltliche und das geistliche Zentrum Göppingens nahe zusammen zu bekommen.

Die Stadtkirche bildet auch heute noch, zusammen mit der Oberhofenkirche, das Fundament der evangelischen Kirche in Göppingen. Dieses Wahrzeichen, welches nicht nur religiöse, sondern auch historische Bedeutung für unsere Stadt hat, gilt es zu erhalten.

Die Stiftung zur Erhaltung der Stadtkirche setzt mit ihrem Engagement ein Zeichen zur Übernahme bürgerschaftlicher Verantwortung. Im Rahmen der Gründung der Stadtkirchenstiftung wurde ein neues Nutzungskonzept erarbeitet. Dieses sieht die Stadtkirche nicht nur als Kirchenbezirkskirche, sondern auch als Diakonische Kirche, die Platz für die Vesperkirche und ein Kirchencafé für Einsame und Bedürftige bietet, als Offene Kirche, die täglich geöffnet ist und ein Ort ist, um zur Ruhe zu kommen oder zu beten oder auch als Veranstaltungsstätte für Konzerte, Theateraufführungen oder Vorträge. So kann die Stadtkirche auch künftig als lebendiger Ort in die Stadt hineinwirken.

Dazu brauchen wir Ihre Hilfe und Ihre Unterstützung.

Guido Till

Vorsitzender der Stadtkirchenstiftung

Shoppen für die Stadtkirchenstiftung

Wenn Sie über einen Online-Shop einkaufen möchten, können Sie das so tun, dass auch die Stadtkirchenstiftung etwas davon hat! Gehen Sie einfach über die Seite

http://www2.helfen-kostet-nix.de/p/stadtkirchenstiftung-goeppingen zu Ihrem Shop - dann profitiert die Stiftung, ohne dass es Sie einen Cent kostet!